Skip to content

Ausbildungsstart 2023

Anfang September begrüßte ASEDO sieben neue Auszubildende. Die Berufseinsteiger erwartet ein spannender Ausbildungsweg, auf dem sie praktische Erfahrungen sammeln und in ihren Fertigkeiten vollumfänglich geschult werden. Als Ausbildungsbetrieb mit Blick in die Zukunft ist die ASEDO stets bemüht, junge Menschen bei ihrem beruflichen Einstieg und ihrer zukünftigen Weiterentwicklung bestmöglich zu begleiten.

 

Drei Azubis beginnen ihre Lehre zum Elektroniker / zur Elektronikerin für Betriebstechnik, vier Auszubildende machen ihre Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker und Zerspanungsmechnikerin. „Wir freuen uns, dass wir diesen jungen Menschen den Start ins Berufsleben in unserem Unternehmen ermöglichen können“, so GF Andreas Schwab.

Die Förderung und Ausbildung junger Menschen gehört seit jeher zu den Grundpfeilern unserer Unternehmensphilosophie. Denn nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern ist dauerhafter Erfolg möglich. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, auch dieses Jahr wieder sieben neue Auszubildende in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Andreas Schwab betonte die große Bedeutung der Berufsausbildung für ASEDO: „Die Entwicklung unserer Nachwuchsfachkräfte hat hohe Priorität und ist im Hinblick auf den demographischen Wandel in Deutschland unerlässlich. Ich wünsche allen Auszubildenden viel Erfolg und vor allem viel Freude auf ihrem neuen und spannenden Weg ins Berufsleben.“

 

Die Suche nach geeigneten Auszubildenden wird zunehmend schwieriger. So konnten dieses Jahr nicht alle Lehrstellen besetzt werden. Dafür hat ASEDO dieses Jahr einen komplett neuen Weg beschritten. Es hat sich ein Bewerber direkt aus seiner Heimat, dem Iran, auf eine der Ausbildungsstellen beworben. Nach erster Skepsis wurde Kontakt per Videochat mit dem Bewerber aufgenommen. Seine guten Sprachkenntnisse und die Informationen, die er zu ASEDO gesammelt hatte, ermöglichte ihm, in die nähere Auswahl zu kommen. Die bürokratischen Hürden waren enorm, die dieser Bewerber auf sich genommen hat und am 15.08.2023 ist er dann in Deutschland gelandet um am 01.09.2023 bei ASEDO die Ausbildung anzufangen.

 

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung bieten sich den Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern hervorragende Entwicklungsperspektiven für ihren weiteren beruflichen Werdegang. ASEDO besetzt offene Stellen vorzugsweise aus den eigenen Reihen. Die hohe Übernahmequote ist das Resultat einer vertrauensvollen, wertschätzenden Zusammenarbeit während der Ausbildung.

 

Zerspanungsmechaniker/-in:

Barbacari Vladimir

Schmitz David

Ciuperca Maria

Khoobani Sina

 

Elektroniker/-in für Betriebstechnik:

Veeh Lara

Beck Jonas

Kuka Simon

An den Anfang scrollen