Skip to content

Ausbildungsstart bei ASEDO

Nun heißt es: Mitten rein ins Berufsleben! Am 01.September starteten 7 Auszubildende ihre berufliche Karriere bei ASEDO in Dombühl.

 Der erste Arbeitstag ist für viele aufregend, nicht nur für Berufsanfänger. Da ist es wichtig, erst mal alles kennenzulernen. Und das stand auch bei ASEDO am ersten Arbeitstag für die neuen Auszubildenden im Fokus.  Bei einem Rundgang durch die Hallen des Unternehmens bekamen die künftigen Zerspanungsmechaniker, Elektroniker und erstmals Mechatroniker einen Einblick in den Alltag aufgezeigt.

Dem Unternehmen sei es schon seit jeher sehr wichtig, die eigens ausgebildeten Fachkräfte auch zu übernehmen. „Wir sind stolz darauf, dass wir als Ausbildungsbetrieb auch in schwierigen Zeiten langfristig denken und nachhaltig aufgestellt sind“ so Rolf Hänschen. Mit den neuen Auszubildenden hat ASEDO aktuell 24 Auszubildende in 3 verschiedenen Berufen.

Einen Überblick über das Unternehmen gab es vom Ausbilder Rolf Hänschen. Er betonte: „Wir bilden aus und übernehmen die jungen Menschen, nicht nur um unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden, sondern auch um ein stetiges Unternehmenswachstum zu gewährleisten. In jeder Persönlichkeit steckt ein Diamant, welcher nur gefunden werden muss. Deshalb sind für uns Spaß am Lernen, Lust an der Technik und eine innovative Lebenseinstellung wichtiger als reine Noten“.

Für die Auszubildenden bringt der Übergang von der Schule in den Betrieb viele Veränderungen mit sich. Die ungewohnte Umgebung, die Mitarbeiter des Betriebes, die »Fachsprache«, die Umstellung auf den langen Arbeitstag und nicht zuletzt die Übernahme von Verpflichtungen und Verantwortung müssen erst einmal verarbeitet werden.

Allen neuen Auszubildenden von ASEDO wünschen wir an dieser Stelle einen guten Start und viel Erfolg für die Ausbildungszeit!

An den Anfang scrollen