Skip to content

Ausbildungsstart bei ASEDO

Ausbildungsbeginn 01. September 2022

 

Anfang September hat das Ausbildungsjahr 2022 begonnen. Auch in Dombühl starteten vier junge Frauen und vier junge Männer in den Berufen Zerspanungsmechaniker und Elektroniker. Erstmals haben sich für die Ausbildung gleichviele junge Frauen als Jungs entschieden. Ob die seit Jahren stattfindenden „Girlsday´s“ damit etwas zu tun hat, lässt sich nur mutmaßen. Die Ausbilder und Geschäftsleitung von ASEDO freuen sich über personelle Verstärkung und zugleich tatkräftige und neugierige Berufseinsteiger, die hochmotiviert eine Ausbildung absolvieren möchten.

 

Nach der Begrüßung durch die Ausbildungsbetreuer sowie einer allgemeinen Kennenlern-Runde erfolgte die allgemeine Unterweisung in den arbeitssicherheitsrelevanten Themen. Danach ging es weiter zu einem Betriebsrundgang. Nach der Beendigung des „allgemeinen Teils“ wurden die Azubis zu Ihren Ausbildungsleitern in die einzelnen Abteilungen geführt. Mit den Sicherheitsunterweisungen am Arbeitsplatz wurde der 1. Arbeitstag dann beendet.

 

„Die Ausbildung ist ein Fundament für die Zukunft unseres Unternehmens. Ein klarer Schwerpunkt unserer Ausbildung ist der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Technologien, die die Arbeitswelt und die Gesellschaft enorm verändern. Schon seit Jahren passen wir unsere Ausbildung ständig an neue Erfordernisse an, um unsere Azubis fit für die Zukunft zu machen“, sagte Rolf Hänschen, Leiter der mechanischen Ausbildung.

 

Es sei jedes Jahr aufs Neue spannend, wenn die bunt zusammengewürfelten Menschen miteinander in die ASEDO-Welt starten, so Ausbilder Peter Dürr weiter.

 

„Getreu unserem Motto ‚Spannend ab dem ersten Tag‘, ist der Ausbildungsjahrgang 2022 bei uns in der Tat mit spannenden Herausforderungen gestartet“, sagte Geschäftsführer Andreas Schwab. „Sie sind unsere Zukunft!“, so Andreas Schwab weiter, denn als kundenorientierter Zulieferer sei ASEDO nur erfolgreich, wenn sie engagierten Nachwuchs sowie motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter habe.

An den Anfang scrollen