Skip to content

Orientierungsmesse 2022 in Feuchtwangen

 

Mehrere tausend Jugendliche entdeckten in diesem Jahr in Feuchtwangen auf der Orientierungsmesse 2022 des Zweckverbandes InterFranken die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten der Region. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hatten die Schülerinnen und Schüler dabei wieder die Chance, im direkten Kontakt, bei informativen Gesprächen und praktischen Einblicken Berufe und Ausbildungsoptionen insgesamt 82 örtlicher Betriebe und Schulen entsprechend ihrer eigenen Stärken und Interessen kennenzulernen.

Am Vormittag waren die Schüler und Schülerinnen im Klassenverbund auf dem Messegelände unterwegs. Am Nachmittag bestand die Möglichkeit, dass interessierte Jugendliche mit ihren Eltern die Messe besuchten und sich vor Ort über die vielen Ausbildungs- und Berufsangebote informierten.

 

Die Orientierungsmesse für Ausbildung und Beruf in der Bauakademie Feuchtwangen hatte den Leitspruch.

„ICH STARTE DURCH“

 

Auch das ASEDO Ausbildung-Team war am 13. Oktober 2022 in Feuchtwangen am Start.

 

Unser Messeteam, bestehend aus Azubis von beiden Ausbildungsbereichen und den Ausbildern, vertraten mit großem Engagement ihren Berufsstand und versorgten die interessierten Jugendlichen und Eltern mit Informationen rund um das Thema Ausbildung bei ASEDO. Sie konnten bei zahlreichen Gesprächen für eine Ausbildung bei ASEDO werben.

 

Neu in diesem Jahr war unsere Kooperation mit der Firma Bayer aus Wörnitz. Die Firma Bayer programmierte einen Roboter in Verbindung mit unserer Abfüllmaschine, der den Messebesuchern den Becher abnahm, das Kirschsaftschorle auf unserer Abfüllmaschine abfüllte und anschließend wieder zurückgab. Somit war die Frage „Wie kommt das Kirschsaftschorle in den Becher?“ auch gelöst. Dieses Highlight erfolgte sich größer Beliebtheit und lockte zahlreiche Interessenten an unseren Messestand.

 

 

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser Messeauftritt eine gute Werbung für die ASEDO und ihre Ausbildung war. Dies zeigt sich an den aktuellen Bewerbungen nach Praktikumsplätzen und Ausbildungsplätzen.

 

 

An den Anfang scrollen